DIE KÖNIGIN VON SABA | STIFTSKIRCHE KLOSTERNEUBURG


_DieKoeniginVonSaba_StiftskircheKlosterneuburg_10.jpg

Friedensoper von Carl Goldmark.

Die Stiftskirche von Klosterneuburg wurde für die Uraufführung der Neuinterpretation der Oper gewählt, weil im Verduner Altar die Königin von Saba 1181 n. Chr. zum ersten Mal als Schwarze abgebildet wurde.

Realisiert wurde die von Steven Tanoto für die Stiftskirche arrangierte Oper durch das piano pianissimo Musiktheater unter der Regie von Peter Pachl, ehemaliger Intendant der Berliner Symphoniker, die Donau Philharmonie Wien, Dirigent Manfred Müssauer, und den Carl Goldmark Solisten Chor Wien unter der Leitung von Georgi Nikolov.

Wir haben die Bühnenbilder des Videokünstlers Robert Pflanz technisch umgesetzt.

Die Aufführungen wurden eine Woche vorher durch Grossprojektionen auf die Stiftsfassade zur Wienerstrasse angekündigt.

Fotos indoor: Claudia Möbius / Fotos Fassade: Rezac

Technik, technische Daten:

Indoor:
Rückprojektionsfläche 7,50x4,30 über die gesamte Breite des Altarraumes
Videoprojektor CHRISTIE HD14-KM
2 Videokameras
Videomischer BLACKMAGIC
Bühnenlicht

Outdoor:
Grossbildprojektor BP6 GT
PIGI Singlescroller
Projektionscontainer